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Legasthenie

Seit Lesen und Schreiben in Schulen unterrichtet wird gibt es Menschen, die es - trotz aller pädagogischen Bemühungen - nicht oder nicht hinreichend lernen. Fachleute schätzen, dass ca. 10% bis 20% der Bevölkerung Lernschwierigkeiten haben, die meisten davon Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Es gibt keine einfachen Lösungen. Wenn es die gäbe, hätten Lehrer schon vor langer Zeit das Problem der Lernschwierigkeiten und Lernbehinderungen gelöst. Die diagnostischen Behandlungsmethoden sind in der Regel auf Symptome ausgerichtet, nicht auf Ursachen. In vielen Fällen ist das Einzige, was wir tun können, intensiven Förderunterricht zu empfehlen. Anhand von Fehleranalysen werden Behandlungspläne aufgestellt und ausgeführt, manchmal mit Erfolg. Aber es gibt immer wieder Kinder, bei denen jede Förderung kaum Erfolg zeigt.

Trotz intensiver Forschungen sind die Ursachen für Legasthenie nach wie vor unbekannt. Zur Zeit konzentrieren sich die Forschungen auf mögliche Ursachen wie Erbanlagen, Physiologie, Biochemie und strukturelle Veränderungen im Gehirn. Nach wie vor definiert sich Legasthenie durch die Beschreibung von Symptomen, deren Ursachen jedoch vielfältig und völlig unterschiedlich sein können.

 
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Ist die Behandlung des Irlen Syndroms ein Wundermittel für jeden Leserechtschreibversager?

NEIN , mit Sicherheit nicht, denn nicht alle Menschen mit Leserechtschreibproblemen haben das Irlen-Syndrom. Aber es ist für diejenigen, bei denen das Syndrom die (Teil)ursache für ihr Versagen ist, eine Chance, nicht nur ihre Leserechtschreibfähigkeit erheblich zu verbessern sondern damit auch ihre Lebensqualität und ihr Zukunftschancen.

Zur Zeit gehen die Vermutungen dahin, dass ca. die Hälfte der leserechtschreibschwachen und lernbehinderten Population von Irlen Filtern profitieren kann. Zusätzlich treten häufig andere Probleme auf und es ist wichtig, diesen nachzugehen. Das ist oft einfacher, wenn erst einmal die visuellen Probleme überwunden sind.

 

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